Vorlesetag in der 3a

Am 16. November waren Janine Gutknecht und Julien Gutknecht Gäste in unserer Klasse. Frau Gutknecht ist Hundetrainerin, Herr Gutknecht arbeitet bei der Polizeifliegerstaffel.
Beide haben uns aus Sachbüchern, die natürlich mit ihrem Beruf zu tun hatten, vorgelesen und viel erzählt. Natürlich durften wir auch Fragen stellen.
Wir haben aufgeschrieben, was uns besonders interessiert oder gut gefallen hat:

 

 

 

Den Text haben wir gemeinsam erarbeitet und aufgeschrieben. Hier ist Klaras Text zu sehen.

 

Gemeinschaftsprojekt der Klassen 3a/3b: Wie entsteht ein Stadtplan?

Im Sachunterricht haben die Klassen 3a und 3b in gemeinschaftlicher Arbeit ein Modell der Schulumgebung hergestellt, das im Forum der Schule ausgestellt wurde.
Im Vorfeld haben wir Erkundungsgänge in der Schulumgebung gemacht und notiert und gezeichnet, wie Straßen und Wege verlaufen und wie die verschiedenen Gebäude angeordnet sind.
Im Anschluss zeichneten alle Kinder Pläne der Schulumgebung und verfassten eine Zeichenerklärung (Legende) zu ihren Karten.
Danach fiel es allen leicht, sich auch auf einem fremden Stadtplan zu orientieren.

 

  

Karneval in der 2a (2018)